Vortrag am 06.10.17


Motivationstechnik für Ultraläufer

wie man über sich hinauswächst


von: Michele Ufer und Florian Reus


Ort: Hotel Rappen in Rothenburg

Zeit: von 19:30 bis 21:00 (nach der Kartoffelparty)


Vortrag 1: Michele Ufer

Wie viel Kopf steckt in den Füßen? oder: Mentaltraining für Ultraläufer


Vortrag 2: Florian Reus

Zum Weltmeister im 24 h-Lauf und Sieger beim Spartathlon:

Mit der "Niemals-Aufgeben-Mentalität" zum sportlichen Lebenstraum


Anschließend: Fragen und gemeinsame Diskussion


Michele Ufer:

Dr. Michele Ufer ist Ultraläufer, Laufveranstalter (TrailDorado 24-h Lauf), Sportpsychologe und Autor von Büchern und Fachartikeln.

Er befasst sich im Rahmen von Vorträgen, Seminaren und Forschungsprojekten mit psychologischen Erfolgsstrategien im Sport und Beruf: Leistung unter hohem Druck und extremen Bedingungen; Motivation, Mentale Stärke & Stressresistenz; Gesundheit & Lebensfreude.

(www.michele-ufer.de)                                


Michele gewährt uns in seinem Vortrag am Beispiel eines mehrtägigen Wüstenlaufs Einblicke in den Einsatz von motivations- und leistungsförderlicher psychologischer Strategien.



Florian Reus:

Florian Reus ist einer der aktuell weltbesten Ultraläufer. In Turin wurde er im April 2015 Weltmeister im 24 h-Lauf mit einer sensationellen Streckenleistung von 263,899 km. Er gewann im selben Jahr einer der schwierigsten Ulträlaufe der Welt, den Spartathlon in Griechenland, (die inoffizielle Weltmeisterschaft des Ultralaufens) über 246 km von Athen nach Sparta (in 23:17 h), nachdem er zweimal zuvor Zweiter war.


Florian nimmt uns in seinem Vortrag mit auf die Reise in die Distanzen des Ultralaufens und erläutert wie er sich dazu motiviert. Faszination Ultra-Lauf pur.